Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sumsebiene am 02.01.2021, 10:19 Uhr

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe euch geht es allen soweit gut.
Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da noch was von der ersten ss in Erinnerung.

2. frage: habt ihr Anregungen für Mädchennamen: hätte gerne was kurzes, am liebsten 4 Buchstaben aber 3 oder 5 wären ansonsten auch ok.

 
10 Antworten:

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von ve_renaschen am 02.01.2021, 11:10 Uhr

Hallöchen ;-)

Die Elternzeit muss meines Wissens nach auch in den ersten 36 Lebensmonaten, heißt in den ersten 3 Jahren in Anspruch genommen werden!
Wir sind und auch schon am überlegen, wann er am klügsten diese Elternzeit nimmt! Ich wäre tatsächlich dafür, relativ direkt nach der Geburt zu nehmen

Und zu den Namen:
Schwierige Sache! Wir bekommen wohl auch ein kleines Mädchen; so richtig will sich mein Partner aber noch nicht mit der Namensfindung beschäftigen! Bisher hat nur der pränataldiagnostiker in der 13 SSW das Geschlecht bestimmt, er will noch etwas abwarten! Ich habe aber schon einen klaren Favoriten (... den ich aber noch nicht verrate, aber für dich sowieso wohl zu lang ist!)

Ich finde aber auch „Nike“ toll! - nein, nicht nach der Sportmarke, sondern der griechischen göttin des Glücks! Mein Partner findet ihn furchtbar!

„Romy“ ist auch toll! So hat meine Freundin ihre Tochter genannt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von misses-cat, 32. SSW am 02.01.2021, 11:20 Uhr

Wenn er Elterngeld beantragen will muss er die Elternzeit in den ersten 14 Monaten nehmen andernfalls kann er nur Elternzeit ohne Elterngeld Bezug nehmen, bei Elterngeldplus gibt es noch ein paar Ausnahmen das es später geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von Mörchen17 am 02.01.2021, 11:29 Uhr

Hallo,

ich denke mal, bei den "beiden Elternzeitmonaten" geht es um Monate, in denen Dein Mann dann auch Elterngeld bekommen soll? Das normale Elterngeld wird nur während der ersten 14 Lebensmonate des Kindes gewährt, also in der Zeit müsste Dein Mann dann die Elternzeitmonate nehmen. Aber da gibt es mittlerweile viele Gestaltungsmöglichkeiten, vielleicht will Dein Mann ja gern seine Arbeit für längere Zeit "runterfahren", also weniger arbeiten, er könnte dann z.B. Elterngeld Plus zum Ausgleich der Einkommensverluste für mehr als zwei Monate beantragen. Erkundige Dich am besten mal bei der Behörde, die bei Euch für die Elterngeldgewährung zuständig ist.

Mädchennamen mit vier Buchstaben gibt es ja wie Sand am Meer - ich würde da mal im Internet nach Namenslisten stöbern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von Tante_Erna am 02.01.2021, 11:43 Uhr

Hallo,
wie andere schon erwähnt haben, kann man beim Elterngeld sogenannte Partnermonate nehmen, d.h. dein Mann muss mindestens 2 Monate elternzeit nehmen und elterngeld beantragen. Dann erhöht sich die gesamte Elternzeit mit Elterngeldanspruch auf 14 Monate (deine Mutterschutzzeit nach der Geburt läuft allerdings parallel dazu, also faktisch gibt es 8 Wochen Mutterschutzgeld und 10 Monate Elterngeld für dich (bzw 20
Monate Elterngeldplus) und 2 Monate für deinen Mann).

Alle Infos dazu findest du hier:

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq

Ich mag auch kurze Mädchennamen, da gibt es so viele schöne, ihr findet bestimmt einen tollen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von @sumsebiene am 02.01.2021, 13:20 Uhr

Ah perfekt Danke
Das war es gewesen. War mir unsicher ob 12 oder 14 Monate
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von Neolienchen, 12. SSW am 02.01.2021, 13:53 Uhr

Huhu,

dem Kampf mit dem Elterngeld müssen wir uns auch noch stellen. Gerade das Elterngeld Plus und wie sich das berechnet.

Die beste Namensapp die ich bisher gefunden habe ist von Lillydoo. Da kann man mit dem Partner Namen Tindern. Das hat uns echt geholfen.

Wir haben schon einen Mädchen und einen Jungennamen festgelegt. Der Mädchenname ust auch kurz.

Habt einen guten Start in 2021.

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von KatzeJoschi am 02.01.2021, 14:28 Uhr

Ich finde auch kurze Mädchennamen toll und es gibt so viele zur Auswahl. Einer meiner Favoriten ist zum Beispiel Mila. Ich habe auch eine App (CharliesNames), in der kann man den Nachnamen eintragen und dann passend dazu suchen und swipen. Anscheinend kann der Partner auch mitmachen - meiner weigert sich noch ;) bei uns wird es wahrscheinlich ein Junge, da finde ich die Namenssuche viel schwerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von @sumsebiene am 02.01.2021, 17:42 Uhr

Danke das werden wir mal testen. Hab bei meinem Sohn elterngeldplus genommen, da hat das beantragen alles ohne Probleme geklappt. Aber diese Einschränkung für die Auszahlung vom Elterngeld hatte ich noch im Hinterkopf, aber war mir unsicher wie das genau nochmal war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von @sumsebiene am 02.01.2021, 17:43 Uhr

Mila und Mira sind momentan unsere Favoriten. Ja jungsnamen sind doch schwerer. Wobei bei uns Emil für unseren Sohn schon lange fest stand. Jetzt hätte uns Luca zugesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage elternzeit | mädchenname

Antwort von Tante_Erna am 02.01.2021, 20:35 Uhr

Das elterngeldplus ist nicht so kompliziert, es wird nur wirklich kompliziert erklärt.

Wenn du nebenher arbeiten möchtest, darfst du bis zu 50% von deinem alten Netto verdienen ohne dass du Abzüge beim elterngeldplus hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht. Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ...

von Baby032021, 15. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie lange ihr Elternzeit wollt? 1 Jahr? 2 Jahre? Und danach in Teilzeit? Mein Chef möchte mitte Dezember wissen was ich machen will damit er die ...

von Claudi2020, 7. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeiten, bin ratlos...?

Jetzt muss ich mir das ganze mal von der Seele schreiben, weil es mich doch zu sehr beschäftigt. Ich bin aktuell noch in Elternzeit und fange im Februar 2014 wieder mit 40% an. Zumindest ist es so schon vor 8 Wochen mit der Personalabteilung und meinem Team geklärt worden. ...

von Käferle85, 6. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Noch in der Elternzeit 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Vielleicht weiß das jemand von euch. Ich bin noch in Elternzeit mein Sohn ist 18 Monate, ich bin also noch 1,5 Jahre zu Hause. Nun meine Frage: wenn nun unser Baby im Juli geboren wird, wie ist es dann mit der Elternzeit? Werden wieder 3 volle Jahre auf die ...

von Maikäferchen2012 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.